SEO2018-09-20T14:55:46+00:00

SEO: Nicht suchen, sondern finden!

Wer sucht, der findet, heißt ein altes Sprichwort, das ich gern für Sie ergänzen möchte: Wer sucht, der findet – Sie! Jedenfalls im Internet, dafür sorge ich mithilfe von ausgeklügelten Maßnahmen, die ich unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung zusammenfasse. Nichts Anderes bedeutet nämlich das etwas kryptische Kürzel SEO, wenn auch auf Englisch: Search Engine Optimization.

Überholen erlaubt: Fahren Sie an die Spitze

Sie kennen das vielleicht vom sportlichen Wettbewerb: Der Platz auf dem Siegertreppchen ist begrenzt, nur die ersten drei Teilnehmer dürfen sich eine Medaille umhängen lassen. Im eigentlich grenzenlosen Internet verhält es nicht viel anders. Das Podest hier heißt Ranking und meint die Reihenfolge, in der Suchmaschinen wie Google ihre Ergebnisse ausspucken.

Hier geht es um alles oder nichts, denn wenn Ihre Website gefunden und gesehen werden soll, dann muss Google bei der Analyse möglichst schnell auf Ihre Inhalte stoßen und diese an prominenter Stelle auflisten, also im vorderen Feld, am besten gleich auf der ersten Seite.

Genau das ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen verstehen und richtig nutzen

In der Formel 1 hängen die Siegchancen nicht nur vom Können eines Fahrers ab, sondern auch von der Qualität seines Autos. Ich bin der Mechaniker, der Ihre Website zum Boxenstopp bittet und einem gründlichen Tuning unterzieht! Ich kenne mich aus im Marketing und weiß, welche Schrauben ich drehen muss, damit Sie im Ranking von Google und anderen Suchmaschinen nach oben schießen.

Zu einer erfolgreichen Strategie gehört der Einsatz der richtigen Werkzeuge; das Wichtigste davon ist eine sorgfältige Analyse. Das bedeutet: Ich betrachte Ihre Website durch die Augen von Google. Wenn Suchmaschinen mit rasender Geschwindigkeit das Netz durchsuchen, dann konzentrieren sie sich auf bestimmte Fixpunkte; sie suchen Verkehrszeichen und Straßenschilder, denen sie folgen.

Das ist mein Einsatz! Um beim Bild eines Autorennens zu bleiben: Ich stelle für Sie Streckenposten und Fahrbahnmarkierungen auf, die den vorhandenen Verkehr, den Traffic im Netz, wie von selbst auf Ihre Website leiten. Bei SEO geht es nicht darum, Suchmaschinen zu überlisten, sondern Google und Co. genau das zu geben, was sie wollen – zum Beispiel die richtigen Keywords.

Meine bewährte Strategie für Ihr erfolgreiches Marketing

Ist Ihnen beim Studium meiner Seiten aufgefallen, dass einige Begriffe nicht ganz so geschrieben sind, wie die Regeln der deutschen Rechtschreibung es voraussetzen? Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Das ist keine Schreibschwäche, sondern Teil der Suchmaschinenoptimierung, die ich für meine eigenen Inhalte anwende. Wer weiß – vielleicht sind Sie ja genau deshalb bei mir gelandet?

Zu den wichtigsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gehört der Einsatz bestimmter Reizwörter, die in Schreibweise und Gestalt möglichst nahe verwandt oder sogar identisch sein sollten mit den Begriffen, die Ihre potenziellen Kunden in das Suchmaschinenfeld eingeben. Diese Begriffe nennt man Keywords, Schlüsselwörter.

Damit SEO funktioniert und die Keywords bei einer Analyse durch Google vorrangig berücksichtigt werden, müssen sie a) passend ausgewählt und b) gängig geschrieben sein. Bei zusammengesetzten Wörtern kann es sinnvoll sein, manchmal auf Bindestrich oder Zusammenschreibung zu verzichten und doppelt zu punkten: also Online Marketing anstelle von Online-Marketing oder Onlinemarketing.

Immer besser werden: OnPage und OffPage Optimierung

Google lernt dazu – Sie auch! Das Ranking bei Suchmaschinen ist heiß umkämpft, deshalb versuchen immer mehr Anbieter, mit Kniffen und Tricks an die Spitze zu schleichen. Verschiedene Software-Updates sollen dafür sorgen, dass das sinnlose Aneinanderreihen von Keywords nicht länger Erfolg hat, sondern die tatsächlichen Inhalte einer Website angemessen berücksichtigt werden.

Zwei besonders wichtige und bekannte Updates für Google heißen Panda und Penguin. Diese beiden sympathischen Tiere haben die Spielregeln der Suchmaschinenoptimierung deutlich verändert. Für Sie ist das nur gut, können Sie doch jetzt vor allem über Ihre hochwertigen Inhalte punkten! Damit das auch klappt, arbeite ich für Sie auf gleich zwei Ebenen:

  • OnPage: Alles, was unmittelbar auf Ihrer Seite zu finden ist. Gut geschriebene Texte, intelligent platzierte Keywords, clever gesetzte Links. Einfach eine Maschine, die rund läuft!
  • OffPage: Alles, was im Umfeld Ihrer Seite geschieht. Ein effektives Netzwerk aus Verweisen auf Ihre Seite, Werbung in den sozialen Medien, aktive Pflege von Kontakten.

Ob OnPage oder OffPage – ich bin immer gerne für Sie da, (be-)suchen Sie mich und ich sorge dafür, dass Sie gefunden werden!

Sie interessieren sich für meine Leistungen oder haben offene Fragen? Ich berate Sie gerne!

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